Anne Frische

Über mich

Der Name Frische ist
für mich Programm

Als Älteste von sechs Geschwistern, Ehefrau, berufstätige Mutter von zwei heranwachsenden Kindern und begeisterte Hobbygärtnerin gehört Entwicklung, Veränderung, Bewegung und eine Situation aushalten zu können für mich unbedingt zum Leben dazu. Wichtig dabei sind das individuelle Tempo, der gegenseitige Respekt und der achtsame und liebevolle Umgang miteinander. Seit vielen Jahren arbeite ich als Pastoralreferentin. Fünfzehn Jahre lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Kinder- und Erwachsenenbildung. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen gewesen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Gelegenheit zu geben, die eigenen Ressourcen und Begabungen zu entdecken. Viele unterschiedliche Projekte gaben den Mitwirkenden Gelegenheit, ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen und zu präsentieren.

Wichtig ist mir bis heute die Arbeit in multiprofessionellen und generationsübergreifenden Teams. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit sind seelsorgliche Gespräche und die Begleitung von Menschen, die sich an Wendepunkten ihres Lebens befinden. Die seelsorgliche und familientherapeutische Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden sowie deren Angehörigen gehören zu meinem Arbeitsauftrag. Weiter gehören dazu Gespräche mit jungen Eltern ebenso wie mit älteren Menschen.

Qualifikation

  • Studium der Religionspädagogik
  • Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin im Institut für Familientherapie, Weinheim
  • Weiterbildung zur systemischen Paartherapeutin bei Dr. Hans Jellouschek, Theologe, Psychologe, Paartherapeut und Autor, Friederike von Tiedemann und Marianne Walzer, Psychologinnen, Paartherapeutinnen und Autorinnen.
  • Weiterbildung zur systemischen Paartherapeutin mit Paaren der Generation 60+ bei Dr. Hans Jellouschek
  • Weiterbildung in Themenzentrierter Interaktion
  • Weiterbildung in Mediation
  • Kommunikationstrainerin in der Paarberatung nach dem Konzept von Dr. Joachim Engel und Dr. Thurmaier.
  • Regelmäßige Supervision und Weiterbildung in vielfältigen psychotherapeutischen Themengebieten
  • Seit 2009 in eigener Praxis.

Ich bin von der Systemischen Gesellschaft anerkannte Paar- und Familientherapeutin, Mitglied im Bundesverband der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und -berater eV.

Seit 2003 arbeite ich in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Münster.




    --- Eheberatung --- Paarberatung --- Familienberatung ---